Wir betreuen derzeit 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren. Die Aufnahme der U3-Kinder erfolgt mittels folgendem Konzept:

Individuelle Aufnahme und Eingewöhnung

Wir gewöhnen die U3-Kinder in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell sowie den individuellen Bedürfnissen entsprechend ein, um ihnen einen positiven Start in den Kita-Alltag zu ermöglichen. Das Modell setzt sich aus mehreren Phasen zusammen. Die Dauer ist individuell und wird mit der jeweiligen Eingewöhnungserzieherin abgestimmt und ist abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes. Es besteht die Möglichkeit, in Absprache mit den Eltern, Kitaleitung und Träger das Betreuungsangebot ruhen zu lassen, wenn eine Überforderung des Kindes festzustellen ist.

Hinweis: Die elterliche Begleitung dieser Eingewöhnungsphase ist verpflichtend. Der erste Kita-Tag kann nicht der erste Arbeitstag der Bezugsperson (Eltern) sein. Planen Sie für die Eingewöhnung mindestens 14 Tage ein.

Tagesablauf

Der Tagesablauf wird durch wiederkehrende Rituale bestimmt, die dem Kind Orientierung und Sicherheit geben. Dieser erfolgt durch einen Wechsel von Bewegung und Ruhe, gemeinsames Essen, Spiel und altersentsprechenden Aktivitäten. Die Betreuungszeit wird nach der Eingewöhnungsphase stufenweise erweitert.

Eingewöhnungs­erzieherin

Die U3-Kinder benötigen eine feste Bindungsperson, damit sie sich in der neuen Umgebung zurechtfinden können, sich aufgehoben fühlen und Sicherheit erlangen. Das Verhalten des Kindes wird beobachtet und dokumentiert. Dies dient zur Grundlage für Elterngespräche, die in regelmäßigen Abständen stattfinden. Baut das Kind zu einer anderen Erzieherin ebenfalls Kontakt auf, lassen wir dies zu. Die Anwesenheit von zwei Erzieherinnen in der Gruppe ist zwingend notwendig. Fällt die Eingewöhnungserzieherin in der Eingewöhnungsphase z.B. durch Krankheit aus, kann es im Interesse des Kindes zu einer Unterbrechung bzw. Wiederholung der Eingewöhnung kommen.

Sauberkeits­erziehung

Die Sauberkeitserziehung ist eine wichtige Entwicklungsphase des Kindes. Sie beginnt im Elternhaus und wird von der Kita begleitend unterstützt. Für die U3-Kinder steht ein eigener Waschraum mit Wickelbereich zur Verfügung. Die benötigten Windeln und Pflegeprodukte bringen die Eltern des jeweiligen Kindes selbst mit.  Sie sind auch dafür verantwortlich, regelmäßig zu überprüfen, ob noch genügend Wickelmaterial vorhanden ist. Täglich nach dem Frühstück geht eine Erzieherin in Kleingruppen in den Waschraum, um den Toilettengang und das anschließende Wickeln der Kinder sicherzustellen. Im Laufe des dritten Lebensjahres und den Übergang in den Regelbereich, sollte die Sauberkeitserziehung abgeschlossen sein.

Elternarbeit

Je jünger die Kinder sind, desto intensiver muss der Austausch zwischen Elternhaus und der Kita erfolgen. Regelmäßige Eltern/Erziehergespräche über die Entwicklung des Kindes sind verpflichtend und unerlässlich. Auch ein kurzer Austausch beim Bringen und Abholen in der Eingewöhnungsphase ist erwünscht.