Ganztags­angebot

Das Betreuungsangebot mit einer Gesamtbetreuungszeit von 45 Stunden orientiert sich an den Bedürfnissen der Eltern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden den Kindern Ruhepausen angeboten. Bei Bedarf wird anschließend, in einem separaten Raum unter Aufsicht, geruht. Die anderen Kinder werden in dieser Zeit in den Gruppenräumen in einer ruhigen Atmosphäre betreut.

Aktuelle Öffnungszeiten:
Mo-Fr 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr (9 Std.)
inkl. warmem Mittagessen

Zurzeit sind 19 Ganztagesplätze genehmigt.

Teilzeit­angebot

Bei diesem Model handelt es sich um eine Betreuung bis 14:15 Uhr ohne Mittagessen.
Die Gesamtbetreuungszeit beträgt 35 Stunden.

Unsere Betreuung umfasst Kinder ab der Vollendung des zweiten Lebensjahres bis zur Einschulung. Ein Qualitätsmerkmal in unserem Alltag sind feste Strukturen und Rituale. Dies hilft den Kindern dabei, sich schnell uns sicher zu orientieren uns sich wohlzufühlen.

Aktuelle Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 07:15 – 14:15 Uhr (7 Std.)
kein warmes Mittagessen (Mitgabe einer Lunchbox möglich)

Hier gibt es die Anmeldung in unserer Kita als Download:

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir arbeiten? Unser Konzept können Sie in ausführlicher Version hier herunterladen:

Verpflegung

Die Einrichtung wird täglich mit frisch zubereiteten Speisen von PERO Catering (www.perocatering.de) beliefert.

Für die Ganztagsbetreuung fällt ein Essensgeld in Höhe von derzeit 5,- € pro Mahlzeit an.

Öffnungs- und Schließzeiten

Die Öffnungszeiten werden jährlich durch eine vorhergehende Bedarfsplanermittlung der Erziehungsberechtigten aller angemeldeten Kinder durch den Träger in Absprache mit der Leitung der Kindertagesstätte festgelegt. Dabei sind die personellen Gegebenheiten und die Arbeitszeiten des Personals zu berücksichtigen. Die Schließtage der Kindertagesstätte betragen in der Regel drei Wochen in den Sommerferien und bis zu acht Arbeitstage zum Jahreswechsel. Alle weiteren Schließtage (Fasching, Brückentage, Fortbildung etc.) werden halbjährlich nach Absprache mit dem Träger durch die Kitaleitung festgelegt.

Die genauen Termine der Schließzeiten finden Sie hier.

Integration

In unserer Kita bieten wir Integrationsplätze für Kinder mit einem erhöhten Betreuungsaufwand – anerkannte geistige oder körperliche Behinderung – an. Im Vordergrund steht hier eine ganzheitliche Unterstützung individueller Entwicklungsmöglichkeiten. Das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen der Kinder ist Bestandteil wichtiger Lernerfahrungen für Kinder und Erzieher ganz nach dem Motto:

ES IST NORMAL, VERSCHIEDEN ZU SEIN

In Zusammenarbeit mit den betreffenden Eltern, der Kita und der Kreisverwaltung entscheidet diese über Art und Umfang der Betreuung.

Integrationskräfte werden vom Kreis finanziert.

Kapazitäten

Die Kindertagesstätte Niedererbach ist eine zweigruppige Einrichtung. Die Plätze verteilen sich derzeit auf 10 Plätze für unter 3-Jährige und 40 Plätze für Kinder ab vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schulantritt.

Bei entsprechender Kapazität können auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen werden.

Schauen Sie sich doch mal um!